Jeder Mensch hat unterschiedliche Talente, Stärken und Fertigkeiten. Doch erst die Willenskraft bewirkt, dass diese auch tatsächlich so genutzt werden, dass sie uns ein gutes, zufriedenes und erfolgreiches Leben ermöglichen.
Jahrelang gingen wir davon aus, dass nur die richtige Denkweise und ausreichend Motivation uns Glück und Erfolg garantieren. Experten und Motivationslehrer haben uns doch ihr Wort gegeben: Persönlicher und beruflicher Erfolg sind ganz einfach: Du musst nur fest an dich glauben!
Tatsächlich gelingt es aber vielen Menschen nicht, ein erfolgreiches glückliches Leben zu führen und körperliches Wohlbefinden zu erreichen. Psychologen in aller Welt bestätigen, dass die Stärkung unseres Willens der aussichtsreichste Weg zu einem besseren Leben ist. Mehr Willenskraft ermöglicht es, uns selbst und unsere Gesellschaft im Kleinen wie im Großen zu verändern.
Unsere Willenskraft hilft uns zudem Ablenkungen und Verlockungen zu widerstehen, hinderliche Gewohnheiten zu isolieren und Unlust und Bequemlichkeit zu überwinden. Sie ist die notwendige Voraussetzung für konzentrierte Arbeit und ein Katalysator für Trainingserfolg und Lerneffekte.
Selbstdisziplin, die auf Willenskraft beruht, heißt daher die Chance zu einem selbstbestimmteren Leben. Sie ist keine Einschränkung der persönlichen Freiheit, wie so viele Menschen es empfinden. Genau das Gegenteil ist der Fall: wer Stand halten oder bewusst NEIN sagen kann, fühlt sich freier.
Im Laufe meines Lebens bin ich unzähligen Menschen begegnet, die sich viel vorgenommen, sich lohnende Ziele gesetzt haben: den beruflichen Aufstieg vorantreiben, sich selbstständig machen, eine eigene Webseite kreieren, eine Fremdsprache lernen, sich gesünder ernähren, mehr bewegen oder zehn Kilo abnehmen. Nach einem guten Anfang ging dann aber oftmals irgendwo und irgendwann der Schwung verloren.
All die Menschen sind gleichermaßen mit einem starken Wunsch oder einem lohnenden Ziel gestartet. Alle begannen mit Zielklarheit, großer Begeisterung, starker Motivation und ersten Erfolgen. Aber die meisten benötigten nach einiger Zeit dringend Werkzeuge und Strategien zum Erhalt ihrer Motivationsenergie und eine mentale Kraft, um Zielabsichten nachhaltig in konkretes Verhalten zu überführen.
Eine interessante Frage die dabei immer auftritt ist, können wir Menschen von außen dabei unterstützen, ihre Willenskraft zu trainieren, zu beeinflussen oder sogar zu verbessern? Gibt es Wissen und Fähigkeiten die erlernt werden können und die helfen, die Willenskraft von Menschen zu steigern und zu stärken?
Ja, die mentale Fähigkeit, beharrlich und hartnäckig auf die eigenen Ziele hinzuarbeiten, lässt sich gut trainieren und ist sogar vergleichbar mit einem körperlichen Training.
Denn es gibt nur eine Willenskraft: eine einzige Ressource für alle Aufgaben. Das heißt auch, dass etwa im Sport oder im Alltag trainierte Willenskraft uns auch in allen anderen Bereichen zu Gute kommt. Das bedeutet aber auch, dass sich Willenskraft bei Benutzung erschöpft und mit Übungen gestärkt werden kann.
Beispielhafte Willenskraftübungen:
• Vertauschte Händigkeit - mit der linken Hand Zähne putzen, Türen öffnen
• Luft anhalten - morgens und abends ab 30 Sekunden aufwärts Zeit stoppen
• Essenstagebuch - alles aufschreiben, keine Ermahnung nur Disziplinübung
Es geht hierbei nicht darum eine besondere Fähigkeit oder Fertigkeit zu trainieren. Es geht darum, alles ein bisschen schwieriger als normal zu machen, um den Willensmuskel zu trainieren.
Die erforderlichen Selbststeuerungsprozesse können erlernt werden. Auch als Erwachsener.
Herzlichst
Ihr Michael Langheinrich